Mit diesem Rezept für eine deftige vegane Kartoffelsuppe mit Räuchertofu kannst du dich und deine Familie und Freunde verwöhnen. Wenn du auf tierische Zutaten verzichten oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchtest, ist diese Suppe genau das Richtige für dich!
Der Kartoffeleintopf wird teilweise püriert und mit Cashew- oder Mandelmus verfeinert, so wird er wunderbar cremig, behält aber noch einen angenehmen Biss. Der Räuchertofu als Topping verleiht dem Gericht eine gewisse Deftigkeit.
Tipps für die Zubereitung
Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, dieses Rezept nach deinem Geschmack und deinem Vorratsschrank anzupassen. Du kannst das Gemüse austauschen und dich beispielsweise für Kohlrabi und Blumenkohl entscheiden.
Püriere die Suppe teilweise oder vollständig mit einem Stabmixer, je nachdem, welche Textur du bevorzugst.
Der Räuchertofu lässt sich gut durch vegane Würstchen aus Seiten, Soja oder Erbsenprotein ersetzen oder du verzichtest völlig auf eine Fleischalternative, was auch wunderbar schmeckt.
Die deftige vegane Kartoffelsuppe lässt sich ganz einfach mit nur wenigen Zutaten, die in jedem Supermarkt erhältlich sind, zubereiten.
Du kannst mit diesem Rezept in kurzer Zeit das perfekte Mittag- oder Abendessen zaubern, wenn es bei dir mal schnell gehen muss, aber trotzdem lecker sein soll.
So gesund ist die deftige vegane Kartoffelsuppe
Kartoffeln Sie liefern komplexe Kohlenhydrate, die lang anhaltend satt machen und den Blutzucker stabil halten. Dazu kommen Kalium für den Flüssigkeitshaushalt und Vitamin C für das Immunsystem. Kartoffeln sind zu Unrecht unterschätzt und als Dickmacher verschrien.
Karotten Beta Carotin lässt grüßen. Der sekundäre Pflanzenstoff ist wichtig für Haut, Schleimhäute und das Immunsystem, was gerade in der Erkältungszeit ein echter Bonus ist.
Lauch und Zwiebel Beide wirken präbiotisch und unterstützen die Darmflora. Und wir wissen inzwischen ziemlich gut, wie stark die Darmgesundheit und das Immunsystem zusammenhängen. Dazu kommen sekundäre Pflanzenstoffe mit entzündungshemmender Wirkung.
Räuchertofu Hier kommt das pflanzliche Protein ins Spiel. Hochwertig, sättigend und wichtig für Muskeln, Zellaufbau und ein langes Sättigungsgefühl. Gerade im Winter neigen viele dazu, zu wenig Protein zu essen. Diese Suppe gleicht das entspannt aus.
Mandelmus oder Cashewmus Sie sorgen für mehr Cremigkeit in der Suppe und das ganz ohne Sahne. Außerdem liefern sie besonders gesunde Fette, Magnesium und Vitamin E.
Zitronensaft und Petersilie Sie bringen Vitamin C und Frische in den Eintopf und ermöglichen eine bessere Eisenaufnahme aus den pflanzlichen Zutaten.
Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken!
Weitere leckere Suppenrezepte findest du hier:
Gelbe-Bete-Suppe
Bohnensuppe mit Würstchen
Gemüsesuppe mit Grießklößchen
Vegane Kartoffelsuppe mit Räuchertofu – deftig & cremig
Autor Iris Kopocz
Ein einfaches Rezept für eine köstliche Kartoffelsuppe, die in kurzer Zeit servierbereit ist.
Vorbereitungszeit 15 Minuten Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Ernährungsform Glutenfrei, Vegan
1 kg Kartoffeln 250 g Karotten 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 2 EL Olivenöl Extra Nativ 1,2 l Gemüsebrühe 200 g Räuchertofu 4 EL Mandelmus alternativ Cashewmus Salz Pfeffer 1 Prise Muskatnuss 1-2 EL Zitronensaft Petersilie
1 kg Kartoffeln und 250 g Karotten würfeln, 1 Stange Lauch in Ringe schneiden.
1 Zwiebel würfeln und in 1 EL Olivenöl in einem Topf glasig dünsten.
Kartoffeln, Karotten und Lauch zu den Zwiebeln geben und 3 Minuten anbraten.
1,2 l Gemüsebrühe hinzufügen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln und die Karotten weich sind.
In der Zwischenzeit 200 g Räuchertofu in Streifen oder Würfel schneiden und in 1 EL Olivenöl in einer Pfanne goldbraun anbraten.
Den Topf mit der Suppe vom Herd nehmen und 4 EL Mandelmus, Salz, Pfeffer, 1 Prise Muskatnuss und 1-2 EL Zitronensaft dazugeben.
Die Suppe je nach Geschmack vollständig oder teilweise mit einem Stabmixer pürieren und mit dem Räuchertofu und gehackter Petersilie anrichten.
Keywords cremig, einfach, eintopf, gemüse, gesund, karotten, kartoffeln, milchfrei, sättigend, würzig