Veganer Chiapudding: Dieses Rezept solltest du unbedingt testen, wenn du gerne mal etwas Neues ausprobieren möchtest und auf der Suche nach einer leckeren Abwechslung zum klassischen Frühstück bist.
Die Zubereitung ist kinderleicht und du benötigst nur wenige Zutaten. Der Chiapudding lässt sich wunderbar am Abend vorbereiten und du musst ihn morgens nur noch aus dem Kühlschrank nehmen. So hast du mehr Zeit für andere Dinge und startest trotzdem mit einem gesunden Frühstück in den Tag.
Tipps für die Zubereitung
Alles, was du benötigst, sind Chiasamen, eine beliebige Pflanzenmilch, Gewürze wie Vanille oder Zimt, Dattelsirup oder ein Süßungsmittel deiner Wahl (z. B. Ahornsirup, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker) und für das Topping Obst und Nüsse.
Du vermischst einfach die Chiasamen, die dem Pudding zu seiner gelartigen Konsistenz verhelfen, mit der Pflanzenmilch, der Vanille und dem Dattelsirup und lässt alles mindestens 30 Minuten quellen. Für ein Frühstück bietet es sich natürlich an, wenn du den Pudding über Nacht in den Kühlschrank stellst. Am nächsten Morgen kannst du ihn dann nach Belieben mit Obst und Nüssen garnieren und genießen.
Das Beste daran: Du kannst ihn in verschiedenen Varianten zubereiten und somit immer wieder aufs Neue genießen. Ob mit frischen Früchten, Nüssen, Samen oder Gewürzen wie Zimt – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für einen Hauch Exotik sorgen Kokosraspeln. Wenn du es gerne etwas knuspriger magst, kannst du dich auch für Granola oder Müsli entscheiden.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schoko-Chiapudding, dem du einfach etwas Rohkakao hinzufügst? Oder verwende für noch mehr Cremigkeit Kokosmilch.
Probiere einfach verschiedene Varianten aus und finde dein persönliches Lieblingsrezept!
Veganer Chiapudding und seine gesundheitlichen Vorteile
Chiasamen sind nicht nur eine köstliche Zutat für deinen veganen Chiapudding, sondern auch ein wahres Superfood.
Die kleinen Powerkörner sind reich an Ballaststoffen, Proteinen (doppelt so viel wie Getreide), Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien. Mineralstoffe wie Calcium, Zink und Eisen sind ebenfalls reichhaltig in ihnen vorhanden. Die winzigen Samen können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken und die Verdauung zu verbessern.
Aufgrund der Ballaststoffe sättigen Chiasamen auch sehr gut, sodass du nach dem Genuss dieses Chia-Puddings keine Heißhungerattacken befürchten musst.
Hier findest noch weitere leckere Rezepte für dein veganes Frühstück:
Smoothie-Bowl mit Beeren
Veganes Porridge mit Banane & Zimt
Veganer Chiapudding – einfach, cremig & gesund
Autor Iris Kopocz
Dieser gesunde Chiapudding mit frischen Beeren schmeckt super! Er ist sehr leicht, aber trotzdem sättigend und bietet sich als leckeres und gesundes Frühstück, Dessert oder einfach mal für zwischendurch an.
Vorbereitungszeit 2 Minuten Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten Minuten
Quellzeit 30 Minuten Minuten
Gericht Frühstück, Nachspeise, Snack
Ernährungsform Glutenfrei, Vegan
3 EL Chiasamen 200 ml Pflanzenmilch z. B. Mandelmilch Vanille gemahlen Dattelsirup oder ein Süßungsmittel deiner Wahl Blaubeeren Walnüsse
3 EL Chiasamen mit 200 ml Pflanzenmilch , Vanille und Dattelsirup in einer Schüssel verrühren und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank quellen lassen (oder für ein Frühstück über Nacht).
Bei zu fester Konsistenz mehr Pflanzenmilch hinzugeben, wenn der Pudding zu flüssig ist, mehr Chiasamen.
Den Chiapudding in ein Glas geben und mit Blaubeeren und Walnüssen toppen.
Für einen Schokoladen-Chia-Pudding etwas Rohkakao dazugeben.
Stichworte beeren, chiasamen, cremig, einfach, gesund, lecker, sättigend, vanille, walnüsse