Griechischer Salat ist ein Klassiker, der für Veganer genauso lecker ist wie für alle anderen. Warum also nicht einmal eine Variante ohne tierische Produkte ausprobieren? Mit meinem einfachen und leckeren Rezept kannst du dir einen gesunden und veganen griechischen Salat zubereiten.
Dieses Gericht eignet sich als Beilage und Hauptmahlzeit. Es kommt aber ganz sicher auch auf der nächsten Party oder beim Grillen sehr gut an.
Griechischer Salat, der auch Bauernsalat genannt wird, gehört zu meinen liebsten Salatrezepten, da ich die Kombination aus knackigem Gemüse, aromatischem Feta und würzigen Oliven unheimlich gerne mag.
Tipps für die Zubereitung
Die meisten Zutaten, die für einen klassischen griechischen Salat verwendet werden, sind ohnehin pflanzlich und somit für Veganer geeignet.
Oliven, Gurken, Tomaten, Zwiebeln und Paprika sind nur einige der Komponenten, die du verwenden kannst. Wenn du das eine oder andere Gemüse nicht so gerne magst, tauschst du es ganz einfach aus, sodass dieser Salat bestimmt auch ganz schnell zu deinen Lieblingsrezepten gehört.
Den veganen Feta-Käse findest du inzwischen in (fast) jedem Supermarkt, alle anderen Zutaten natürlich auch. Du kannst aber genauso gut Tofu in kleine Würfel schneiden und in einer würzigen Marinade einlegen.
Mit diesem einfachen Rezept verwandelst du ein klassisches Gericht in eine vegane Variante und hast trotzdem den Geschmack, den du liebst. Also, worauf wartest du noch? Probiere es aus und lass es dir schmecken!
Griechischer Salat: Seine Vorteile für deine Gesundheit
Der griechische Salat ist voller frischer Zutaten und enthält eine Menge gesunder Nährstoffe. Mit diesem Salat nimmst du zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe auf, so kannst du dein Immunsystem ordentlich pushen. Deswegen solltest du ihn nicht nur im Sommer genießen.
Die Oliven liefern beispielsweise viele Mineralstoffe. Sie enthalten u. a. Eisen, Kalzium und Phosphor. Zudem weisen Oliven Vitamine wie Vitamin A und Folsäure und gesundheitsförderliche sekundäre Pflanzenstoffe auf. Mit ihren ungesättigten und antientzündlichen Fetten können sie sich außerdem positiv auf die Herzgesundheit auswirken.
Ja, als Veganer kannst du definitiv einen leckeren und gesunden griechischen Salat genießen! Mit diesem schnellen Rezept veganisierst du ganz einfach den klassischen Salat. Du musst also keine Kompromisse eingehen, wenn es um Geschmack und Gesundheit geht. Lass dich von diesem köstlichen veganen griechischen Salat überzeugen!
Hast du Lust auf weitere gesunde Salate bekommen? Hier sind sie:
Bohnen-Mais-Salat mit Tomaten
Paprika-Salat mit Apfel
Schneller Bulgursalat
Griechischer Salat – einfach, schnell & vegan
Autor Iris Kopocz
Ein leckerer Salat, der mit frischem Gemüse, aromatischen Oliven und würzigem veganen Feta überzeugt. Er ist einfach und schnell in der Zubereitung und die perfekte Beilage oder Hauptmahlzeit für die ganze Familie. Auf der nächsten Party wird er garantiert ebenfalls gut ankommen.
Vorbereitungszeit 15 Minuten Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten Minuten
Gericht Hauptgericht, Partygericht, Salat
Ernährungsform Glutenfrei, Vegan
Salat 1 Salatgurke 500 g Tomaten 2 Paprika 2 rote Zwiebeln 100 g schwarze Oliven 250 g Feta vegan Dressing 6 EL Olivenöl Extra Nativ 1,5 EL Zitronensaft 1,5 EL Apfelessig 2 Knoblauchzehen 4 EL Oregano getrocknet Dattelsirup oder ein Süßungsmittel deiner Wahl Salz Pfeffer Petersilie
Salat 1 Salatgurke ungeschält in grobe Stücke schneiden. 500 g Tomaten achteln, 2 Paprika in mundgerechte Stücke schneiden, 2 Zwiebeln in Ringe schneiden und 250 g veganen Feta würfeln. Alles zusammen mit 100 g Oliven in eine Schüssel geben.
Dressing 6 EL Olivenöl , je 1,5 EL Zitronensaft und Apfelessig, 2 gepresste Knoblauchzehen und 4 TL Oregano verrühren und mit Dattelsirup , Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Dressing über den Salat geben, mischen und mit Petersilie bestreut servieren.
Stichworte einfach, frühling, gesund, gurke, mediterran, oliven, paprika, tomaten