Genieße dieses leckere und einfache Tomaten-Risotto, das einmal anders daherkommt. Es überzeugt mit seinem intensiven Tomatengeschmack, den würzigen Tofuwürfeln und dem knackigen Rucola.
Wenn du dich für das Risottogericht entscheidest, hast du in kürzester Zeit ein superleckeres Mittag- oder Abendessen ohne Fleisch gezaubert. Ich bin jedes Mal froh, wenn sich meine Familie dieses Gericht wünscht, denn dann habe ich nicht viel Arbeit mit der Zubereitung einer köstlichen Mahlzeit.
Und vielleicht liebst du ja Tomaten auch so sehr wie ich. Bei mir kommen sie täglich auf den Tisch, entweder verarbeitet in einem leckeren Mittagessen oder als Brotbelag bzw. Snack am Abend. Probiere dieses einfache Tomaten-Risotto einmal aus, wenn das bei dir auch der Fall sein sollte.
Tipps für die Zubereitung
Risotto ist ein Klassiker der italienischen Küche und das Wichtigste ist seine Konsistenz: Du kannst die Menge der Gemüsebrühe ganz nach deinem Gusto variieren. Ideal ist es, wenn die Reiskörner innen noch Biss haben, das Risotto aber schön cremig ist.
Der Kräuter-Tofu ist bei meiner Familie sehr beliebt, da er sehr würzig schmeckt. Wenn du jedoch keine Zeit oder Lust hast, ihn selbst zuzubereiten, kannst du dich natürlich auch für Tofu aus dem Supermarkt entscheiden.
Wir rühren den Rucola erst am Tisch unter das Risotto, so behält er seine Bissfestigkeit und schmeckt frischer. Du kannst ihn aber schon im Topf untermischen.
So gesund ist das Tomaten-Risotto
Bei diesem Risotto ist das Topping der Star, da es nicht nur unheimlich lecker, sondern auch sehr gesund ist. Der Tofu punktet mit einem hohen Protein- und Eisengehalt sowie mit Kalium, Kalzium, Magnesium und B-Vitaminen.
Rucola gehört zu den gesündesten Gemüsesorten – den Kreuzblütengewächsen – und sollte häufiger auf unserem Teller landen. Seine Senföle, die zu den sekundären Pflanzenstoffen gehören, sind für den leicht schärferen Geschmack und für die gesundheitsförderliche Wirkung (entzündungs- und krebshemmend) zuständig.
Hast du Lust auf mehr Risotto-Gerichte bekommen? Dann teste doch mal mein Cremiges Pilz-Risotto .
Einfaches Tomaten-Risotto mit Kräuter-Tofu – vegan & lecker
Autor Iris Kopocz
Ein sehr leckeres Tomaten-Risotto mit knackigem Rucola und würzigen Tofuwürfeln. Dieses Risotto ist vegan und lässt sich schnell und einfach zubereiten.
Vorbereitungszeit 15 Minuten Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten Minuten
Gericht Hauptgericht
Ernährungsform Glutenfrei, Vegan
Kräuter-Tofu 1 TL Basilikum getrocknet 1 TL Thymian getrocknet 1 TL Majoran getrocknet 1 TL Oregano getrocknet 2 Knoblauchzehen ½-1 TL Salz Pfeffer 50 ml Olivenöl Extra Nativ 300 g Tofu Natur Risotto 1 Zwiebel 1 EL Olivenöl Extra Nativ 5 EL Tomatenmark 400 g Risottoreis ca. 1,2 l Gemüsebrühe 250 g Kirschtomaten 1 EL Zitronensaft Salz Pfeffer Dattelsirup optional oder ein Süßungsmittel deiner Wahl 100 g Rucola
Kräuter-Tofu Je 1 TL Basilikum, Thymian, Majoran und Oregano, 2 gepresste Knoblauchzehen, ½-1 TL Salz, Pfeffer und 50 ml Olivenöl verrühren.
300 g Natur-Tofu würfeln, zu den anderen Zutaten geben und gut mischen.
Risotto 1 Zwiebel fein würfeln und in 1 EL Olivenöl glasig dünsten. 5 EL Tomatenmark dazugeben und 2 Minuten anbraten.
400 g Risottoreis hinzufügen, 1-2 Minuten anbraten und mit 300 ml Gemüsebrühe ablöschen.
Risotto unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten garen und nach und nach die restliche Brühe zugießen.
250 g Kirschtomaten halbieren, unterrühren und alles mit 1 EL Zitronensaft , Salz, Pfeffer (und optional Dattelsirup) abschmecken.
Das Risotto mit 100 g Rucola und dem Kräuter-Tofu anrichten und servieren.
Wenn du den Kräuter-Tofu nicht selbst zubereiten möchtest, kannst du marinierten Tofu kaufen.
Stichworte einfach, gesund, leicht, milchfrei, reis, rucola, tofu, tomaten, würzig