Beluga-Bolognese mit Spaghetti – ein sehr einfaches und köstliches Pasta-Gericht und eine super Variante, seine Nudeln ohne Fleisch zu genießen. Das vegane Rezept eignet sich perfekt für dein Mittagessen oder deinen wohlverdienten Feierabend.
Die Belugalinsen musst du nicht extra vorkochen, du kannst sie ganz einfach zusammen mit den anderen Zutaten – Zucchini und Mais – zubereiten. Die Tomatensoße bekommt durch den gemahlenen Kreuzkümmel, den Zimt und das edelsüße Paprikapulver eine sehr aromatische Note. Für noch mehr Gschmack kannst du diese leckere Pasta mit Parmesan aus Cashewnüssen und Hefeflocken bestreuen.
Was ist besonders an Belugalinsen?
Die Belugalinsen verdanken ihren Namen nicht, wie man vielleicht denken könnte, dem Weißwal, sondern dem Rogen des Belugastörs. Die kleinen schwarzen und glänzenden Linsen erinnern optisch an den teuren und sehr beliebten Kaviar.
Doch die Belugalinsen haben nicht nur ein ansprechendes Aussehen, sondern auch einen ganz speziellen nussigen Geschmack. Diesen entwickeln sie während des Kochvorgangs. Zudem zerfallen sie nicht nach dem Kochen und behalten ihren Biss, was meiner Meinung nach äußerst lecker bei einer Bolognese ist.
In Kombination mit den orientalisch angehauchten Gewürzen und der fruchtigen Tomatensoße passen die Linsen nicht nur perfekt zu Pasta, sondern auch zu Reis, Hirse, Bulgur und Quinoa.
Wenn du diese Belugalinsen-Bolognese liebst und ein Fan von fleischlosen Bolognese-Rezepten bist, dann solltest du auch einmal meine leckere Linsen-Bolognese aus roten Linsen, Karotten und Sellerie probieren.
So gesund ist die Beluga-Bolognese
Belugalinsen besitzen nicht nur einen besonderen Geschmack und ein edles Aussehen, sie wirken sich auch äußerst positiv auf unsere Gesundheit aus.
Die Hülsenfrüchte stellen eine wahre Nährstoffbombe dar. Sie sind sehr proteinreich und versorgen uns gut mit Kohlenhydraten. Die Linsen besitzen einen hohen Anteil an B-Vitaminen, die eine positive Wirkung auf unsere Nerven und unser Gehirn haben. Zudem versorgen sie uns mit vielen guten Mineralstoffen wie stressreduzierendem Magnesium und blutbildendem Eisen.
Wenn du dich ausgewogen pflanzlich ernähren und deine Gesundheit unterstützen möchtest, solltest du Hülsenfrüchte regelmäßig auf deinen Speiseplan setzen. Ich empfehle dir, sie sogar täglich zu konsumieren.
Beluga-Bolognese mit Spaghetti – vegan & lecker
Autor Iris Kopocz
Diese würzige Beluga-Bolognese schmeckt köstlich! Sie lässt sich einfach und schnell zubereiten und ist ein absolutes Soulfood.
Vorbereitungszeit 10 Minuten Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten Minuten
Gericht Hauptgericht, Partygericht
Ernährungsform Vegan
2-3 Zucchini 300 g Mais Dose/Glas 250 g Belugalinsen 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 EL Olivenöl Extra Nativ 2 EL Tomatenmark 3 TL Kreuzkümmel gemahlen 2 TL Zimt gemahlen 2 TL Paprikapulver edelsüß 800 g gehackte Tomaten Dose 500 g Vollkornspaghetti Salz Pfeffer 1 EL Zitronensaft Dattelsirup (optional) oder ein Süßungsmittel deiner Wahl Petersilie
2-3 Zucchini würfeln, 300 g Mais und 250 g Belugalinsen gut abspülen.
1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein würfeln und in 1 EL Olivenöl glasig dünsten.
2 EL Tomatenmark dazugeben und 2 Minuten anrösten. 3 TL gemahlenen Kreuzkümmel, je 2 TL gemahlenen Zimt und Paprikapulver edelsüß hinzugeben und kurz unter Rühren mitbraten.
Zucchini, Mais und Belugalinsen zufügen und ca. 3 Minuten anbraten.
800 g gehackte Tomaten zu der Bolognese geben und unter gelegentlichem Rühren ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Bei Bedarf etwas Wasser zugießen.
In der Zwischenzeit 500 g Vollkornspaghetti al dente kochen.
Mit Salz, Pfeffer, 1 EL Zitronensaft und optional Dattelsirup abschmecken, mit Petersilie bestreuen und mit den Spaghetti servieren.
Bestreue die Bolognese mit leckerem Cashew-Parmesan , der zudem noch sehr gesund ist.
Stichworte eifrei, einfach, gesund, herzhaft, lecker, leicht, linsen, mais, nudeln, pasta, tomaten, würzig, zucchini