Dieses leckere Rezept für ein veganes Chili sin Carne mit Buchweizen punktet mit buntem Gemüse, proteinreichen Hülsenfrüchten und einem frischen und gesunden Guacamole-Topping. Es ist einfach in der Zubereitung und megalecker – unbedingt ausprobieren!
Tipps für die Zubereitung
Was ist eigentlich „Chili sin Carne“? Es ist die fleischlose und in diesem Fall vegane Version des Klassikers „Chili con Carne“. Verwende für dieses Rezept Hülsenfrüchte und Gemüse deiner Wahl. Du kannst auch den Buchweizen durch Quinoa ersetzen. Oder du bereitest dir separat eine Beilage wie Reis oder Pasta zu.
Ich liebe One-Pot-Gerichte, da sie meist schnell gekocht sind und Abwasch sparen. Und dieses Rezept ist so ein wunderbar praktisches One-Pot-Gericht. Die einzelnen Zutaten werden nach und nach in einem großen Topf gebrutzelt und verbinden sich dann mit den gehackten Tomaten und der Gemüsebrühe zu einer sämigen Soße.
Ganz wichtig in diesem Rezept sind die Gewürze wie geräuchertes und edelsüßes Paprikapulver, gemahlener Kreuzkümmel und natürlich Chilipulver. Da sie mit den Zwiebeln und dem Knoblauch im Olivenöl angebraten werden, verbreiten sie einen unwiderstehlichen Duft in der ganzen Küche.
Und nicht vergessen: Koch gleich eine größere Menge, denn auch am nächsten oder übernächsten Tag schmeckt dieses vegane Chili super!
So gesund ist das Chili sin Carne mit Buchweizen
Obwohl man es annehmen könnte, ist Buchweizen nicht mit unserem Weizen verwandt. Das Pseudogetreide ist glutenfrei und zählt zu den heimischen Superfoods, da es hochwertige Proteine enthält und ballaststoffreich ist. Zudem weist es zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe wie Eisen und Magnesium und sekundäre Pflanzenstoffe auf. Es ist um einiges nährstoffreicher als unser vertrautes Getreide und immer eine gelungene und sehr gesunde Abwechslung zu Reis und Nudeln.
Aber nicht nur der Buchweizen liefert dir bei diesem Gericht wertvolle Proteine, sondern auch die Kombination von Hülsenfrüchten (Kidneybohnen) und Getreide (Mais). Wenn du noch mehr Gerichte mit Hülsenfrüchten suchst, dann schau dir gerne meine Rezepte für die deftige Bohnenpfanne mit Räuchertofu und die einfache Gemüsepfanne mit Kichererbsen an.
Das Topping aus Avocados sorgt dafür, dass du mit dem Genuss dieses Chili sin Carne gute Fette aufnimmst, die sich positiv auf deine Herzgesundheit auswirken können und entzündungshemmend sind.
Chili sin Carne mit Buchweizen – vegan & lecker
Autor Iris Kopocz
Ein köstliches Chili mit Buchweizen, Gemüse, Hülsenfrüchten und Guacamole. Es ist gesund, proteinreich und lässt sich schnell zubereiten – das perfekte Mittag- oder Abendessen.
Vorbereitungszeit 10 Minuten Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten Minuten
Gericht Hauptgericht, Partygericht
Ernährungsform Glutenfrei, Vegan
2 Paprika 300 g Karotten 500 g Kidneybohnen (Abtropfgewicht) Dose/Glas 280 g Mais (Abtropfgewicht) Dose/Glas 300 g Buchweizen 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 El Olivenöl Extra Nativ 3 EL Tomatenmark Chilipulver 2 TL Kreuzkümmel gemahlen 2 TL Paprikapulver edelsüß 2 TL Smoked Paprika (Paprikapulver geräuchert) 200 ml Gemüsebrühe 800 g gehackte Tomaten Dose Salz Pfeffer 2-3 EL Zitronensaft optional Dattelsirup oder ein Süßungsmittel deiner Wahl Basilikumblätter Guacamole 2 Avocados Salz Pfeffer 1 EL Zitronensaft
2 Paprika würfeln, 300 g Karotten in Scheiben schneiden, 500 g Kidneybohnen, 280 g Mais und 300 g Buchweizen gut abspülen.
1 Zwiebel würfeln, 2 Knoblauchzehen fein hacken und in 1 EL Olivenöl glasig andünsten.
3 EL Tomatenmark , Chilipulver nach Geschmack , je 2 TL gemahlenen Kreuzkümmel, Paprikapulver edelsüß und Smoked Paprika hinzufügen und 1-2 Minuten unter Rühren weiterdünsten.
Paprika und Karotten dazugeben und ca. 3 Minuten anbraten.
Mit 200 ml Gemüsebrühe und 800 g gehackten Tomaten auffüllen, den Buchweizen hinzufügen und alles 5 Minuten köcheln lassen.
Kidneybohnen und Mais hinzufügen und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Das Chili mit Salz , Pfeffer, 2-3 EL Zitronensaft und optional Dattelsiurp abschmecken, mit Basilikumblätter garnieren und mit der Guacamole servieren.
Stichworte avocado, bohnen, buchweizen, einfach, gemüse, gesund, karotten, kidneybohnen, leicht, mais, paprika