Dieses Rezept für leckere vegane Wraps mit Süßkartoffel-Tofu-Füllung solltest du nicht verpassen. Es ist schnell zubereitet und besteht aus einfachen und gesunden Zutaten.
Die Wraps bestechen mit einer würzigen und harmonischen Füllung aus Hummus, Süßkartoffeln, Tofu, Tomatensalsa und Avocados.
In unserer Familie sind die Tage, an denen es dieses vegane Gericht gibt, immer ein Highlight. Und zugegeben: Zumindest der erste Wrap wird meist sehr reichhaltig belegt, sodass sich das Zusammenrollen eher schwierig gestaltet:)
Vegane Wraps eignen sich als Mittag- und Abendessen, als Snack für zwischendurch und zum Mitnehmen in der Lunch-Box, da sie auch kalt noch wunderbar schmecken. Auf einem Buffet kommen sie ebenso sehr gut an.
Tipps für die Zubereitung
Die Süßkartoffel-Tofu-Mischung sowie die Tomatensalsa lassen sich wunderbar am Vortag vorbereiten. So kannst du schnell eine gesunde und leckere vegane Mahlzeit auf den Tisch bringen.
Würze die Süßkartoffeln und den Tofu ordentlich mit geräuchertem Paprikapulver, Salz und Pfeffer, damit deine Wraps richtig schön herzhaft schmecken.
Achte auch darauf, dass die Süßkartoffeln lange genug im Backofen garen, damit sie nicht zu hart sind, wenn du sie auf deinen Wrap packst.
Also schnapp dir deine Zutaten und ab in die Küche!
Vegane Wraps mit Süßkartoffel-Tofu-Füllung: So gesund sind sie
Süßkartoffeln, die man auch unter dem Namen Batate kennt, sind eine wahre Nährstoffbombe. Neben Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin C und Zink enthalten sie zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe, die unserer Gesundheit sehr zuträglich sind. Carotinoide können sich beispielsweise bei regelmäßigem Verzehr positiv auf entzündliche Erkrankungen, das Immunsystem und den Blutzuckerspiegel auswirken.
Der Tofu sorgt für eine ordentliche Portion pflanzliches Eiweiß und enthält außerdem Eisen, Calcium und Magnesium. Und dazu noch Hummus, Tomaten und Avocado – was will man mehr?
Übrigens kannst du Süßkartoffeln – anders als herkömmliche Kartoffeln – auch wunderbar roh verzehren. Und selbst die Schale kann mitgegessen werden, da die Süßkartoffel kein Solanin bildet. Achte dann aber besonders gut darauf, dass du dich beim Kauf für biologisch angebaute Süßkartoffeln entscheidest.
Bist du auf der Suche nach weiteren leckeren Rezepten? Teste doch mal meine vegane Bohnenpfanne mit Räuchertofu und die deftige Kohl-Kartoffelpfanne mit veganem Hack .
Vegane Wraps mit Süßkartoffel-Tofu-Füllung – einfach & lecker
Autor Iris Kopocz
Diese leckeren veganen Wraps sind schnell und einfach zubereitet. Die Füllung aus Süßkartoffeln, Tofu, Avocados, Tomatensalsa und Hummus schmeckt köstlich.
Vorbereitungszeit 15 Minuten Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten Minuten
Gericht Hauptgericht
Ernährungsform Vegan
Süßkartoffel-Tofu-Mischung 2 Süßkartoffeln mittelgroß 300 g Tofu Natur 4 EL Olivenöl Extra Nativ 2 TL Smoked Paprika (Paprikapulver geräuchert) Salz Pfeffer Tomatensalsa 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 3-4 Tomaten Salz Pfeffer 1-2 EL Zitronensaft Dattelsirup optional oder ein Süßungsmittel deiner Wahl Petersilie alternativ Koriander Tortillas 8 Tortillas Hummus 2 Avocados 1 EL Zitronensaft
Süßkartoffel-Tofu-Mischung 2 Süßkartoffeln schälen, 300 g Natur-Tofu mit einem Küchentuch trocken tupfen, beides würfeln und in einer Schüssel mit 4 EL Olivenöl, 2 TL Smoked Paprika , Salz und Pfeffer vermengen.
Die Süßkartoffel-Tofu-Mischung auf ein Backblech geben und 15-20 Minuten backen, bis die Süßkartoffeln gar sind.
Tomatensalsa 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein, 3-4 Tomaten etwas gröber würfeln.
Alles mit Salz , Pfeffer , 1-2 EL Zitronensaft und optional Dattelsirup abschmecken.
Petersilie oder Koriander hacken und hinzufügen.
Tortillas Die Tortillas nach Packungsanleitung zubereiten und mit Hummus bestreichen. Die Süßkartoffel-Tofu-Mischung und die Tomatensalsa darauf verteilen.
2 Avocados in Scheiben schneiden oder würfeln, mit 1 EL Zitronensaft beträufeln, dazugeben und die Tortillas zusammenrollen.
Stichworte avocado, einfach, gesund, lecker, leicht, süßkartoffeln, tofu, tomaten, würzig